zum 10x10general News-Archiv

Am 30. August 2017 nahmen acht Mitarbeiter*innen aus unterschiedlichen Einrichtungen des KIM – Soziale Arbeit e.V. am Sparkassen Firmenlauf in Bad Lippspringe teil.

mehr…

09.08.2017 Ι Ausflug
Ferienfreizeit der Frauen-WG 2017
Eine aufregende und sehr abwechslungsreiche Woche verbrachten die Bewohnerinnen der KIM Frauen Wohngemeinschaft im Rahmen ihrer Ferienfreizeit im Juli dieses Jahres.

mehr…

Sechs Bewohner der Männer-WG verbrachten Anfang Juli drei erlebnis- und abenteuerreiche Tage in Rurberg in der Eifel.

mehr…

Am Samstag, den 22.04.2017 haben sich 8 Bewohner der Männer-WG aufgemacht, die Landeshauptstadt Düsseldorf zu besuchen. Auf dem Programm stand eine Führung im Landtag und eine 3D-Show über die Politiklandschaft in Nordrhein-Westfalen.

mehr…

Am 28.11.2016 besuchten Schüler der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule die Einrichtung des B2.Streetwork und überreichten dabei eine gesammelte Geldspende.

mehr…

12.12.2016 Ι Häusliche Gewalt
Wenn der Partner zuschlägt…
2016-11-koop-belladonna
Häusliche Gewalt bei Männern und Frauen ist mehr als eine Krise. Sie findet in den häufigsten Fällen im sozialen und familiären Umfeld der Betroffenen statt. Ohne ausreichende Beratung und therapeutische Hilfe sind die Opfer oft ein Leben lang den körperlichen, psychischen, sozialen und gesundheitlichen Folgen ihrer Gewalterfahrungen ausgeliefert.
mehr…

05.12.2016 Ι Jubiläum
15 Jahre Anlaufstelle für Frauen
20161024_105757klein
Unsere Anlaufstelle für Frauen feierte in diesem Jahr ihr 15-jähriges Jubiläum mit verschiedenen Veranstaltungen.
mehr…

10x10general Anlaufstelle für Frauen

img_5001klein
Am Freitag, den 25.11.2016 folgten sieben Bewohner der Männer-WG der Einladung des Paderborner Bundestagsabgeordneten Dr. Carsten Linnemann und machten sich auf den Weg nach Berlin zur Bundestagsbesichtigung.
mehr…
10x10general Männer-WG

03.12.2016 Ι Meilenstein
KIM erstellt neues Leitbild
leitbild2
Mit einem feierlichen Umtrunk wurde kürzlich das Leitbild von KIM-Soziale Arbeit e. V. offiziell eingeführt. In einem mehrere Monate dauernden Prozess haben die Mitarbeiter*innen gemeinsam Leitlinien für die Arbeit und den Umgang mit Klient*innen entwickelt.
mehr…
10x10general Unser Leitbild

03.12.2016 Ι Filmprojekt
„Wir müssen uns nicht verstecken!“
filmprojekt2
Filmprojekt der Männer-WG zum Thema: „Muss ich mich schämen, wenn ich mir Hilfe beim KIM hole?“ Wie können andere junge Männer die Chancen der Männer WG nutzen?
mehr…

10x10general Männer-WG

23.11.2016 Ι Veranstaltung
Martinsessen im B2.Streetwork-Café
11-11-2016-016
Am 11.11.2016 fand die zweite Auflage des Prominenten-Obdachlosen-Essens im B2.Streetwork-Café am Busdorfwall statt. Die 50 verfügbaren Plätze waren nach Anmeldungsbeginn innerhalb weniger Stunden vergeben.
mehr…

23.09.2016 Ι Veranstaltung
Sucht hat immer eine Geschichte
shieg1
„Ich wusste anfangs gar nicht, was ich da zu mir nahm“ – Im Rahmen der landesweiten Kampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“ erzählten Betroffene im Forum des KIM – Soziale Arbeit e. V. beeindruckend über ihr Leben mit der Sucht und leisten damit anschauliche Prävention.
mehr…

margotbecker
Wir freuen uns, in den verschiedenen Räumlichkeiten unseres KIM-Forums die Ausstellung „Farben und Formen – freie Malerei in Acryl“ von Margot Becker präsentieren zu können. mehr…

16.09.2016 Ι Freizeit
Sportangebot für junge Frauen
sport_fuer_frauen
Bewegung und Sport hält Körper und Geist fit. Sie steigern das Wohlbefinden und wirken sich positiv auf das Selbstwert – und Körpergefühl aus. Viele unserer Bewohnerinnen haben großes Interesse und auch den Wunsch, sich sportlich zu betätigen und fit zu werden. mehr…

schwimmfluegel2
Der Runde Tisch Armut hat den Paderborner Schwimmbädern 250 Paar kostenlose Schwimmflügel übergeben. Die Aktion hatten drei Spender möglich gemacht. Lesen Sie dazu den Artikel der NW. mehr…

10x10general Runder Tisch Armut

27.05.2016 Ι Gewaltprävention
Anzeigen bei häuslicher Gewalt nehmen zu
MännerBeratung Hunold-Berle
Die Anzahl der Anzeigen für Fälle Häuslicher Gewalt im Zuständigkeitsbereich der Kreispolizeibehörde Paderborn steigt beständig: 2013 wurden 281 Anzeigen und 2015 sogar 376 Anzeigen in Fällen Häuslicher Gewalt gezählt.
mehr…

KIM_thome_2015_klein
Auch in 2015 konnten wir Harald Thome erneut für einen Seminartag in Paderborn gewinnen. Harald ist Mitbegründer des Vereins: „Tacheles e.V.“ in Wuppertal und hält seit Jahren Seminare und Veranstaltungen rund um die Themen Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, Armut und Obdachlosigkeit, Flüchtlinge.
mehr…

01.12.2015 Ι Talente fördern
Männer-WG produziert Video mit RealSoul
RealSoul
Unsere Bewohner und Klienten haben immer wieder ganz besondere und spannende Interessen, die wir individuell supporten. Hier geht’s zum neuen Rap-Video.
mehr…

10x10general Männer-WG
10x10general Junge Menschen

11.11.2015 Ι B2.Streetwork
Prominente kochen für Obdachlose
Essen_mit_Prominenten_im_B2.Streetwork
Festessen: Fünf bekannte Paderborner schlüpfen für eine ganz besondere Aktion in die Rolle des Kellners. Über 50 Wohnungslose ließen es sich schmecken.
mehr…

10x10general B2.Streetwork
10x10general Sucht

29.10.2015 Ι MännerBeratung
„Schlechte-Nacht-Geschichten“
Häusliche Gewalt
Auf Radio Hochstift wurde die Aktion „Schlechte Nacht-Geschichten“ ausgestrahlt. Mit den Beiträgen möchte das Paderborner „Kooperationsprojekt Häusliche Gewalt“ das Bewusstsein für verbale Gewalt vor und gegenüber Kindern schärfen. mehr…

10x10general MännerBeratung
10x10general Erwachsene

bogenzeit2
„Spannung ist nur nützlich, wenn man sie lösen kann…“ so beschreibt es Klemens Schmelter von Bogenzeit. Die Bewohnerinnen der KIM Anlaufstelle für Frauen konnten in einem mehrtägigen Seminar hautnah erleben, was es bedeutet Spannung (des Bogens) zu lösen. mehr…

10x10general Anlaufstelle für Frauen
10x10general Erwachsene

18.08.2015 Ι KIM auf Reisen
Ein Wunsch geht in Erfüllung
strand12
Es gab eine Idee: Gemeinsam mit den Frauen für ein paar Tage ans Meer zu fahren. Viele unserer Bewohnerinnen waren zuvor lange nicht am Meer gewesen, einige hatten sogar noch nie einen Urlaub am Meer gemacht. mehr…

10x10general Anlaufstelle für Frauen
10x10general Erwachsene

Uni_Umfrage_KIM
Oft wird im Studium Vieles nur theoretisch gepaukt. Die Universität Paderborn geht jetzt im Fachbereich Wirtschaftwissenschaft einen neuen Weg: In einem speziellen Kurs versucht man Theorie und Praxis zu verknüpfen. Für KIM waren die Studierenden nun für eine Umfrage in der Paderborner Fußgängerzone unterwegs. mehr…

supsended_coffee_paderborn_klein
Das bereits in vielen deutschen Städten gut angenommenen Projekt „Suspended Coffee“ wird durch den Runden Tisch Armut nach Paderborn gebracht. Lesen Sie dazu den Original-Zeitungsartikel der neuen Westfälischen. mehr…

10x10general Runder Tisch Armut
10x10general Projekt „Suspended Coffee“

lauftraining_klein
Joggen ist gut für Körper und Geist. Und es macht Spaß. Seit Anfang des Jahres haben das auch etliche Bewohner der Männer-WG für sich entdeckt. mehr…

10x10general Männer-WG
10x10general Junge Menschen

06.05.2015 Ι Spende
Neue Computer dank Leo-Club
Leo_SPende
Ohne Computer geht nichts – Informationen gibt’s im Internet. Ab sofort können auch die Bewohner von KIM-Einrichtungen über eigens angeschaffte Computer ihre Bewerbungen selbst erstellen und auch den Umgang mit dem Internet erlernen. mehr…

10x10general Ihre Spende hilft

23.04.2015 Ι Jubiläum
25 Jahre Frauen-WG
25Referentin
Mit einem Fachvortrag beging das Team der KIM-Frauenwohngemeinschaft ihr 25-jähriges Jubiläum.
Ein Vortrag, der zugleich deutlich machte, welche Herausforderungen die stationäre Einrichtung täglich zu meistern hat.
mehr…

10x10general Frauen-WG
10x10general Erwachsene

09.01.2015 Ι KIM auf dem Weihnachtsmarkt
Frauen – behaltet euch im Auge!
IMG_0096
Der Paderborner Weihnachtsmarkt bot durch seine „Weihnachtshütte des Ehrenamts“ verschiedenen sozialen Einrichtungen die Möglichkeit, ihr Angebot den Besuchern des Weihnachtsmarktes vorzustellen. mehr…

10x10general Anlaufstelle für Frauen
10x10general Erwachsene

17.11.2014 Ι Kampf um Finanzierung III
Radiobericht: KIM fürchtet um Täterhilfe
Häusliche Gewalt
Im Hochstift gibt es jeden Tag häusliche Gewalt – meistens von Männern gegen Frauen. Hören Sie hier den Bericht von Radio Hochstift über die Arbeit unserer MännerBeratung. mehr…

10x10general MännerBeratung
10x10general Erwachsene

12.11.2014 Ι Jubiläum
Regenbogen feiert Jubiläum
DSC01791_2
Am Dienstag, dem 11.11. feierte das Haus Regenbogen im Paderborner Welcome-Hotel sein 20jähriges Bestehen. Das Haus Regenbogen leistet seit zwei Jahrzehnten erfolgreich Wieder-eingliederungshilfe für substituierte Drogen-abhängige. mehr…

10x10general Regenbogen
10x10general Sucht

02.11.2014 Ι Kampf um Finanzierung II
Hilfsangebote für Täter kosten Geld
Häusliche Gewalt
Auch die Neue Westfälische berichtet über die Hilfen unserer MännerBeratung und die Schwieirigkeiten bei der Finanzierung des Angebots. mehr…

10x10general MännerBeratung
10x10general Erwachsene

02.11.2014 Ι Kampf um Finanzierung
Häusliche Gewalt: Täterhilfe ist Opferschutz
Häusliche Gewalt
281 Anzeigen wegen häuslicher Gewalt zählte die Kriminalstatistik des Kreises Paderborn im Jahr 2013. In 83 Fällen wurden die Täter dabei der Wohnung verwiesen. mehr…

10x10general MännerBeratung
10x10general Erwachsene

PBSV spendet für B2
Der Unterstützungsverein des Paderborner-Bürger-Schützenvereins von 1831 spendet für die Paderborner Drogenhilfeeinrichtung B2.Streetwork des KIM – Soziale Arbeit e.V. einen Defibrillator. mehr…

10x10general B2.Streetwork
10x10general Spenden

Fachtag Prostitution
Auf dem Fachtag der Anlaufstelle für Frauen informierten Gastrednerinnen der Beratungsstelle Theodora über Perspektiven und Ausstiegsmöglichkeiten von Sexarbeiterinnen in der Region mehr…

10x10general Anlaufstelle für Frauen
10x10general Erwachsene

Verabschiedung Kersting
Nach über dreieinhalb Jahrzehnten als Geschäftsführer von KIM – Soziale Arbeit e.V. wurde Reinhard Kersting am 30.06.2014 im Rahmen einer Feierstunde im Hotel Aspethera mit herzlichen Dankesworten und Segenswünschen in den Ruhestand entlassen. mehr…

10x10general Geschäftsführung
10x10general Vorstand

20_jahre_feier_klein
Anlässlich des Gedenktages für Drogentote organisierte das Paderborner Drogenhilfe-Netzwerk einen Infostand an der Herz-Jesu-Kirche. mehr…

10x10general Unsere Hilfen bei Sucht

20_jahre_feier_klein
Am 13.05.2014 feierte KIM das 20-jährige Bestehen des Mutter-Kind-Hauses in der Friedrichstraße. Es bietet Müttern in schwierigen Lebenslagen einen Zufluchtsort. mehr…

10x10general Mutter-Kind-Haus

22.04.2014 Ι Wahlen in Paderborn
Runder Tisch Armut trifft Bürgermeisterkandidaten
Bild1-RTA-Kandidaten-61762
Konsens gab es nicht nur beim Sozialticket. Der Runde Tisch Armut im Gespräch mit den Paderborner Bürgermeisterkandidaten. mehr…

10x10general Runder Tisch Armut Paderborn

20.01.2014 Ι Weihnachtsfeier
„Feliz Navidad“ in der Anlaufstelle
Minolta DSC
Die Mitarbeiterinnen der Tapas Bar Campesino aus Paderborn bescherten den Bewohnern und Mitarbeitern der KIM-Anlaufstelle ein wunderbar kulinarisches Weihnachtsfest. mehr…

10x10general Anlaufstelle für Frauen
10x10general Anlaufstelle für Männer

08.01.2014 Ι Ausdrucksmalen
Kunstprojekt mit Frauen der Anlaufstelle
ausdrucksmalen
Vier Frauen der KIM-Frauenanlaufstelle konnten an drei Vormittagen erleben, wie Farbe und Technik inspirieren, etwas zum Ausdruck bringen kann – frei nach dem Grundsatz von Johann Wolfgang von Goethe „Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen“. mehr…

10x10general Anlaufstelle für Frauen
10x10general Erwachsene

21.08.2013 Ι Kooperatives Projekt
Stopp! Mit mir nicht!
MB-Respekt-WfB-2013
Artikel aus der neuen Westfälischen über Respekt-Training für Männer mit geistiger Behinderung. Ein kooperatives Projekt der Caritas Wohn- und Werkstätten und unserer MännerBeratung. mehr…

10x10general MännerBeratung
10x10general Erwachsene

01.07.2013 Ι Neueröffnung
Mirabell öffnet seine Türen im Juli 2013
30.03.13mirabell
Am 01.07.2013 eröffnet Mirabell, eine Intensivwohngruppe für Mädchen und junge Frauen im Alter von 12 bis 21 Jahren. Die stationäre Einrichtung wird dabei Platz für bis zu 6 Bewohnerinnen bieten. mehr…

10x10general Mirabell
10x10general Junge Menschen